top of page

Fragen und Antworten (FAQ) 

Sie haben allgemeine Fragen oder zu unseren Produkten (e-Bike, e-Roller, etc.)?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen in den FAQ oder helfen Ihnen weiter, wenn Sie uns via Kontaktformular anschreiben.
  • Geltungsbereich
    Für alle Bestellungen über unsere Webseite gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Das Angebot auf dieser Webseite richtet sich ausschliesslich an Konsumentinnen und Konsumenten mit Wohnsitz in der Schweiz (nachfolgend "Kunde"). Als Konsumentin oder Konsument wird eine natürliche Person bezeichnet, welche mit e-SWISSER.ch geschäftliche Beziehungen pflegt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden. e-SWISSER.ch behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt. Der Betreiber dieses Internetauftritts ist e-SWISSER.ch (Impressum siehe Fusszeile).
  • Informationen auf dieser Webseite
    e-SWISSER.ch beinhaltet Informationen über Produkte und Dienstleistungen. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben auf www.e-SWISSER.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Illustrationen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) dienen der Illustration und sind als Näherungswerte zu verstehen und sind unverbindlich. Sie stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. e-SWISSER.ch bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen auf dieser Webseite korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann e-SWISSER.ch weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. Sämtliche Angebote auf dieser Webseite gelten als freibleibend und sind nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. e-SWISSER.ch kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.
  • Preise
    Die auf e-SWISSER.ch angegebenen Verkaufspreise stellen Endpreise dar und beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer und allfällige weitere gesetzliche Abgaben wie vorgezogene Recyclinggebühren (VRG) oder Urheberrechtsabgaben bei Elektronikgeräten. Die Preise verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF). Allfällige Versandkosten werden, wo nicht anders vorgesehen, zusätzlich verrechnet und sind durch den Kunden zu bezahlen. Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann e-SWISSER.ch Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen. In den Verkaufspreisen sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
  • Vertragsabschluss
    Die Produkte und Preise auf dieser Webseite gelten als unverbindliche Angebote. Mit der Bestellung über diese Webseite inklusive der Annahme dieser AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. e-SWISSER.ch versendet daraufhin eine automatische Bestelleingangsbestätigung per Email, welche bestätigt, dass das Angebot des Kunden bei e-SWISSER.ch eingegangen ist. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Wo nicht anders vermerkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht. Der Vertrag kommt zustande, sobald e-SWISSER.ch eine Annahmeerklärung per Email versendet, worin der Versand der bestellten Produkte oder Dienstleistungen bestätigt wird. Bestellungen werden erst nach vollständigem Zahlungseingang und sofern die Waren verfügbar sind, ausgeliefert. Ergibt sich, dass die bestellten Waren nicht oder nicht vollständig geliefert werden können, ist e-SWISSER.ch berechtigt, die Bestellung nicht oder nur teilweise anzunehmen bzw. auszuführen. In einem solchen Fall wird e-SWISSER.ch den Kunden per Email informieren. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei e-SWISSER.ch eingegangen sein, wird die Zahlung (abzüglich allfälliger Gebühren von Drittdienstleistern) dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit.
  • Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt
    Dem Kunden stehen die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. e-SWISSER.ch behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen oder auf Vorauskasse zu bestehen. e-SWISSER.ch kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben. Die dem Kunden gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von e-SWISSER.ch.
  • Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung
    Die Lieferungen werden per Post oder Kurierdienst an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse versandt. e-SWISSER.ch ist bemüht möglichst kurze Lieferfristen einzuhalten. Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann e-SWISSER.ch den Vertrag nach einer Mitteilung per Email an den Kunden und unter Einhalten einer angemessenen Nachfrist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Waren sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für die e-SWISSER.ch Gewähr leistet, unverzüglich schriftlich per Email (info@e-swisser.ch) zu machen. Rücksendungen an e-SWISSER.ch erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Waren originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die von e-SWISSER.ch angegebene Rücksendeadresse (wird per Mail bekannt gegeben) zu schicken. Ergibt sich bei der Prüfung durch e-SWISSER.ch, dass die Waren keine feststellbaren Mängel aufweisen oder diese nicht unter die Garantie des Herstellers fallen, kann e-SWISSER.ch die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.
  • Gewährleistung
    e-SWISSER.ch bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Bei rechtzeitig gerügten Mängeln übernimmt e-SWISSER.ch während der Gewährleistungsfrist von 1 Jahr seit dem Kaufdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des vom Kunden erworbenen Gegenstandes. Es liegt im Ermessen von e-SWISSER.ch die Gewährleistung durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Produktpreises zum aktuellen Markt-/Zeitwert zu erbringen. Weitere Gewährleistungsrechte sind ausgeschlossen. Von der Gewährleistung werden die normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind, nicht erfasst. Ebenso wird die Gewährleistung für Verbrauchs- und Verschleissteile wegbedungen. e-SWISSER.ch ist es nicht möglich, Zusicherungen oder Garantien für die Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit der Daten sowie für die ständige oder ungestörte Verfügbarkeit der Webseite, deren Funktionalitäten, integrierten Hyperlinks und weiteren Inhalten abzugeben. Insbesondere wird weder zugesichert, noch garantiert, dass durch die Nutzung der Webseite keine Rechte von Dritten verletzt werden, die nicht im Besitz von e-SWISSER.ch sind.
  • Haftung
    e-SWISSER.ch schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen e-SWISSER.ch und gegen allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. e-SWISSER.ch haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. e-SWISSER.ch benutzt Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. e-SWISSER.ch kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen, noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.
  • Datenschutz
    e-SWISSER.ch darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verarbeiten und nutzen sowie zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner (Logistikpartner) oder sonstigen Dritten weitergegeben werden. Die Datenschutzbestimmungen sind im Einzelnen unter www.e-swisser.ch (Fusszeile) ersichtlich.
  • Teilungültigkeit
    Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
  • Weitere Bestimmungen
    e-SWISSER.ch behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen. Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen. Gerichtsstand ist 8157 Dielsdorf.
  • Kontakt
    Bei Fragen zu diesen AGB bitte melden bei: info@e-swisser.ch
  • Dauer
    e-SWISSER übernimmt während 1 Jahr seit Kaufabschluss die Gewährleistung im Geltungsbereich für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der im Leistungsumfang beschriebenen Bauteile. Die Garantie gilt nur für den Erstbesitzer und ist nicht übertragbar. Ansprüche aus dieser Garantie müssen direkt an e-SWISSER gerichtet werden.
  • Leistung / Leistungsumfang
    Wir leisten für unsere Produkte 1 Jahr Garantie ab Kaufdatum an gerechnet auf folgende Bauteile: Akku + Motor. Sie beschränkt sich ausschliesslich auf den kostenlosen Ersatz defekter Teile, die infolge Konstruktions-, Fabrikations- oder Materialfehler schadhaft geworden sind. Für Störungen, die durch unsachgemässe Behandlung (siehe Gebrauchsanweisung), natürliche Abnutzung (Kabelbrüche, etc.), wird keine Garantie geleistet. Die Speditionskosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Garantie ersetzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden in dem Sinne, dass e-SWISSER entscheidet, ob eine defekte Ware ersetzt wird oder ob der Markt-/Zeitwert rückerstattet wird. Der Kunde kann keinen Schadenersatzanspruch oder eine Umtriebsentschädigung aufgrund mangelhafter Ware geltend machen. Wird ein Mangel festgestellt, so hat der Kunde umgehend mit e-SWISSER Kontakt aufzunehmen. Die Rechnung/Quittung ist integrierender Bestandteil des Garantiescheins. Die Garantie wird nur dann erfüllt, wenn kein gewerblicher Betrieb vorliegt.
  • Haftungsausschuss
    Nicht Gegenstand von Gewährleistungsansprüchen ist die übliche Abnutzung von Verschleissteilen (z.B. Reifen, Schläuche, Ketten, Ritzel, Bremsbeläge, Lackierung, Aufschriften). Es liegt im Verantwortungsbereich des Endkunden, das e-SWISSER e-Bike regelmässig zu warten und zu pflegen (inkl. Durchführung aller Inspektionen gemäss Bedienungsanleitung). e-SWISSER haftet auch nicht für Beschädigungen, die auf Handlungen Dritter, auf atmosphärische Entladungen, Überspannungen, äussere Einwirkungen und chemische Einflüsse zurückzuführen sind. Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf den Ersatz von Teilen, die einem natürlichen Verschleiss unterliegen. Unfallschäden oder Schäden aufgrund nachweislicher Dritteinwirkung (z. B. Vandalismus), Feuer oder Frost sind nicht von der Garantieleistung erfasst. Von der Gewährleistung gleichfalls ausgeschlossen sind solche Mängel, die aus nicht von e-SWISSER bewirkter Anordnung und Montage, ungenügender Einrichtung, Nichtbeachtung der Installationserfordernisse und Benutzungsbedingungen, mangelnde Wartung (z.B. fehlende Wartung der Bremsen), Überbeanspruchung der Teile, Zweckentfremdung, nachlässiger oder unrichtiger Behandlung und Verwendung ungeeigneter Materialien entstehen; dies gilt ebenso bei Mängeln, die auf vom Käufer bereitgestelltes Material zurückzuführen sind. Ausgeschlossen sind Schäden durch nicht bestimmungsgemässen Gebrauch wie z.B. Sprünge, Sturz, Überlastung sowie Vernachlässigung. Eine Garantieleistung führt nicht zu einer Verlängerung der Garantiefrist, noch setzt sie eine neue Garantiefrist in Lauf. Die Garantiefrist für Austauschteile endet mit der Garantiefrist für das ursprüngliche E-Bike.
  • Wegfall der Garantie
    Die Gewährleistung erlischt sofort, wenn der Kunde die Produkte modifiziert oder nicht bestimmungsgemäss gebraucht wurde, wie: Renn- und Wettkampfeinsatz, gewerblicher Gebrauch, Überladung und weitere Nutzung ausserhalb des vorgesehenen Zwecks.
  • Kostenübernahme
    Innerhalb der Gewährleistungsfrist übernimmt die e-SWISSER die Kosten für Reparaturen oder Ersatz infolge oben genannter Mängel, sofern diese von einem von der e-SWISSER anerkannten Fachhändler nach einer klaren Identifizierung des e-SWISSER e-Bikes (Kaufbeleg oder bei entsprechender Registrierung) erbracht werden. e-SWISSER behält sich das Recht vor, bei einem Austausch eines e- SWISSER e-Bike oder von Komponenten im Rahmen von Gewährleistungen funktionell gleichwertige Ware zu liefern bzw. zu verbauen.
  • Beurteilung
    Das Fachpersonal vom offiziellen Servicepartner von e-SWISSER beurteilt abschliessend, ob der Mangel aufgrund von Verschleiss, aufgrund anderer von der Gewährleistung ausgeschlossener Gründe oder aufgrund eines gewährleistungspflichtigen Mangels aufgetreten ist. Diese Beurteilung definiert die Gewährleistungspflicht.
  • Inanspruchnahme
    Die Inanspruchnahme der Gewährleistung führt nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Frist. Diese dauert für die ursprüngliche Zeitdauer weiter.
  • Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop anmelden?
    Es ist die einfachste Variante, wenn Sie sich registrieren, damit die Abläufe (Lieferadresse, Zahlung, etc.) automatisiert sind. Falls Sie jedoch keine Registration machen möchten, können Sie Ihre verbindliche Bestellung auch per E-Mail schicken. Danach werden wir Ihnen per E-Mail die Rechnung zur Bezahlung schicken.
  • Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bitte kontaktieren Sie uns jedoch vorher, damit wir die Lieferkosten berechnen und Ihnen den Endpreis offerieren können.
  • Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?"
    Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, ist diese in Ihrem Profil unter "Meine Bestellungen" ersichtlich.
  • Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?
    Falls Sie eine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren möchten, bitten wir Sie, sich per E-Mail (info@e-swisser.ch) bei uns zu melden.
  • Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".
  • Wie kann ich bezahlen?
    Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten oder Vorauskasse (Offline-Zahlungen). Zudem kann die Zahlung auch per PayPal erfolgen.
  • Was verstehe ich unter Vorkasse / Offline-Zahlung?
    Bei Zahlung per Vorkasse / Offline-Zahlung erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung und unserer IBAN-Nr. für die Überweisung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 14 Tagen. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihr Bestellauftrag bearbeitet. Über den Zahlungsdienstleister PayPal bieten wir Ihnen verschiedene Zahlarten als PayPal Services (PayPal Plus) an. Während des Bestellvorgangs werden Sie auf die PayPal-Webseite weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie während des Bestellvorgangs.
  • Was ist PayPal Plus?
    Wenn Sie die Zahlart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Sie können aber auch die Variante der Gastzahlung via PayPal nutzen. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Wenn Sie die Zahlart Kreditkarte gewählt haben, benötigen Sie kein PayPal-Konto, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmässiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen nach Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Wenn Sie die Zahlart Lastschrift gewählt haben, benötigen Sie kein PayPal-Konto, um den Rechnungsbetrag begleichen zu können. Mit Bestätigung der Zahlngsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten - ergänzend zu unseren AGB - die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.
  • Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen?
    Sie können mit Ihrer Visa-/Master oder AMEXcard bezahlen. Weitere Informationen finden Sie im Punkt "Was ist PayPal Plus?".
  • Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".
  • Wann kann ich mit der Lieferung meiner Ware rechnen?
    Die Lieferzeit der Ware ist in unserem Onlineshop beim jeweiligen Produkt ersichtlich. Die Produkte werden grundsätzlich innert 3 Arbeitstagen verschickt oder können auch in 8105 Regensdorf (mit Terminvereinbarung) selber abgeholt werden.
  • Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?
    Sobald Ihre Lieferung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Trackingnummer (Zahlen-/Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Ihres Pakets) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter Paketverfolgung können Sie die Trackingnummer eingeben und den Paketstatus einsehen. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner.
  • Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?"
    Sollte unser Postdienstleister Sie nicht antreffen, händigt dieser die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Konnte das Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, mit der Sie eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen können. Wurde das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.
  • Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".
  • Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen?"
    Ihr persönliches Kundenkonto ist im Bereich "Mein Konto" jederzeit einsehbar. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten zu ändern oder aktuelle und frühere Bestellungen einzusehen. Zum Einloggen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
    Klichen Sie bitte im Bereich "Mein Konto" auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zur Änderung Ihres Passworts.
  • Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?
    Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und werden stets vertraulich behandelt.
  • Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
    Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".
bottom of page